Wenn Politik zum Krimi wird (26.05.2013)


Autorenlesung im Museumskaffee mit Hanna Hartmann

von Nathalie Döring

Nidderau. - Endlich ist es soweit. Die erfolgreiche Frankfurter Sozialdemokratin und Krimiautorin Petra Tursky Hartmann, die unter dem Pseudonym Hanna Hartmann schreibt, kommt auf Einladung des SPD Ortsbezirks Windecken nach Nidderau.

„Wenn Politik zum Krimi wird“ - unter der Maxime liest die Autorin aus ihrem zweiten Frankfurt Krimi "Tod im Licht der Luminale" im Rahmen des Wahlkampfes für SPD-Landtagskandidat Christoph Degen.

Unnachahmlich wird sie den Kandidaten in ihre Lesung einbinden, denn Politik und Krimi haben mehr Gemeinsamkeiten als man zu denken vermag. Tatort des Verbrechens ist Sonntag, 26. Mai um 15 Uhr das Heimatmuseum "Altes Hospital" gegenüber der Stiftskirche in der Windecker Kernstadt.
Die Sachsenhäuserin ist dafür bekannt, in ihren Krimis persönliche und politische Ereignisse raffiniert miteinander zu verstricken und Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind natürlich rein zufällig wie zum Beispiel die zum Museumsdirektor des Explora-Museums im Glauberg- Bunker im Frankfurter Nordend. Der Erfolg der lokalen Krimis liegt mit Sicherheit auch gerade darin begründet, dass man die Tatorte schon einmal gesehen oder besucht hat.

Zuletzt war die Autorin im Kommunalwahlkampf 2010 zu Gast im Main- Kinzig- Kreis und hat für Landrat Erich Pipa in einer Lesung ihr erstes Buch „Darling“ vorgestellt. Alle, die dabei waren wissen noch zu gut, dass die Autorin die Hintergründe der Geschichte und ihrer Romanhelden gerne erörtert und sich über Fragen aus der Zuhörerschaft freut.

Bei Kaffee und Kuchen können wir uns auf eine spannende, etwas andere Wahlkampfveranstaltung gefasst machen und nebenbei jede Menge über die Historie der Frankfurter Bunker erfahren.

Hanna Hartmann (Petra Tursky-Hartmann) wurde 1960 in Bad Kreuznach geboren. Nach dem Studium der Publizistik in Mainz war sie u. a. als Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa und als PR-Managerin in der IT-Wirtschaft tätig. Die Mutter von zwei Söhnen lebt heute in Frankfurt-Sachsenhausen und ist eine bekannte SPD-Politikerin im Rhein-Main- Gebiet. Mit „Darling“ hat sie bereits 2009 unter dem Pseudonym Hanna Hartmann ihren ersten Roman vorgelegt. „Tod im Licht der Luminale“ ist ihr zweiter Roman.